18.03.15

WIP Teil 3 - Opel Blitz bekommt die erste Farbe

Der Opel Blitz mit einem sehr hellen Anstrich unterwegs
Auf Basis dieses Opel Blitz Modells beginne ich meine Weathering-Karriere. Über Videos und diverse Web-Artikeln habe ich mich ein wenig mit dieser Thematik auseinander gesetzt und mir bei MIG Jimenez ein paar Washes auf Enamel-Basis sowie ein DAK Color Set zugelegt.



Das DAK Acryl-Farbset von MIG Jimenez
Die Farben werden von MIG sowohl für Pinsel als auch für Airbrush-Verwendung angeboten. Da ich keinen Airbrush besitze habe ich sowohl das Darkgrey wie auch das Dunkelgelb via Pinsel aufgetragen. Die Farben sind etwas flüssiger als die Vallejo-Farben, die ich sonst verwende - sicherlich auch aufgrund der Airbrush-Verwendung. Wie ich aber mitbekommen habe, funktioniert zb. das Dunkelgrau eher schlecht mit Wasser als Verdünnungsmittel. Offensichtlich sollte man bei den Acrylfarben von MIG auch dessen Acrylic Thinner als Verdünnermedium verwenden.

Meine ersten Chipping - Versuche
Darüber hinaus habe ich offenbar die Farben auch falsch eingesetzt. Denn ich habe das Dunkelgrau als Basisfarbe - als Grundierung - für das Dunkelgelb (RAL 8020) verwendet. Offenbar ist das Dunkelgelb jedoch die alleinige Grundfarbe in diesem Set und die beiden anderen Farben Dunkelgrau und Sandgrau dienen als Tarnfarben.

Ebenfalls an diesem Modell erstmals probiert, habe ich das Chipping Medium von Vallejo. Auch hier muss ich wohl Lehrgeld zahlen, denn ich vermute mal, dass das Chipping Medium von Vallejo nur schlecht als recht auf einer Acrylfarbe von MIG haftet - denn beim Auftragen des Mediums bildeten sich sofort kleine, sich aushärtende, Bläschen. Auch das Entfernen der oberen Farbschicht - mittels Wasser - ging sehr schlecht von Statten - teilweise eher gar nicht. Wahrscheinlich werde ich mir fürs Chippen entweder das Medium von MIG zulegen oder den Effekt mit Farbe nachahmen.


Ein paar Worte noch generell zur Farbgebung. Laut MIG soll ihr Dunkelgelb dem RAL 8020 entsprechen, dass die deutsche Wehrmacht für die Bemalung ihrer DAK-Fahrzeuge 1941-42 eingesetzt hat. Ich kann nicht sagen, ob die Farbe wirklich passt - mir persönlich kommt sie fast ein wenig zu cremefarbig aus. Ich werde im nächsten Schritt noch versuchen mit dem DAK-Filer und dem DAK-Wash - beide von MIG Jimenez dieses Cremeschnitterl noch ein wenig zu bearbeiten.

Die Plane des LKWs wurde mit Vallejo-Farben und dem klassischen Trockenbürsten so herausgearbeitet.


0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...