12.02.15

WIP: Ein Opel Blitz LKW für meine Grenadiere

Das Opel Blitz-Modell von Warlord Games
Beim letzten Besuch bei S-Games habe ich mir kurz entschlossen einen Bausatz von Warlord Games für den klassischen Opel Blitz LKW zugelegt. Das Fahrzeug besteht bis auf ein paar Teile wie das Dach des Fahrerhauses, die Türen oder die Scheinwerfer und der Fahrer komplett aus Resin.



Der Bausatz hat seine Tücken in punkto Passgenauigkeit
Und hier gabs dann auch gleich die ersten Probleme mit dem Bausatz. Denn beim Bereich des Fahrerhauses war das Resin ein wenig nach oben verbogen. Das führt dazu, dass man die Zinntüren dann nicht richtig einsetzen kann. Aber gottseidank gibt es das Word Wide Web - hier findet man zu fast allen Problemen eine Lösung. Offenbar kommt dies bei Resin-Bausätzen öfters vor, dass das Resin sich verbiegt. Eine gute Lösung dafür ist, das Modell in warmes Wasser (nicht heiß) für ein paar Minuten zu legen. Danach ist es leicht formbar und man kann das Resin vorsichtig wieder in die richtige Position biegen.
Dies habe ich beim Opel Blitz probiert und siehe da, es hat perfekt funktioniert. Ebenfalls musste ich bei meinem Modell noch die Rückwand der Fahrerkabine um ca eineinhalb Millimeter abfeilen, damit es halbweg eben mit dem Dach aufsitzt.


Wenn wir schon beim Metalldach sind. Auch hier musste ich einiges feilen sowie die linke und rechte Strebe der Windschutzscheibe zurechtrücken. Was mir noch fehlt ist das Füllen des Spaltes zwischen Dach und Rückwand sowie das Anbringen der Scheiben bei den Türen und der Hauptscheibe. Dies soll, wie ich ebenfalls nachgelesen habe, aus Plastikteilen von Blisterboxen rausgeschnitten und dann entsprechend angeklebt werden.

Damit ich aber das Modell als Ganzes noch grundieren kann , werde ich als ersten Arbeitsschritt den Innenraum des Fahrerhauses grundieren und bemalen, danach das Dach drauf die Lücke füllen sowie die Scheiben einkleben. Damit ich dann noch das restliche Fahrzeuge grundieren kann, ohne die Scheiben gleich mit Farbe zu bemalen, muss ich mir noch ein Liquid Mask besorgen.


Conclusio
Das Modell ist, einmal zusammengebaut, sehr stabil und bringt ein gutes Gewicht auf den Tisch. Die Qualität des Resins ist, bis auf das Verbogen sein und ein paar ganz kleine Bubbles ok. Die Passform - vor allem beim Fahrerhaus - ist verbesserungswürdig. Ob ich mir nochmals diesen Bausatz von Warlord Games besorge? Eher nein, da versuche ich mein Glück lieber bei Perry oder einem anderen Hersteller.

1 Kommentare:

Rodger hat gesagt…

Shame about all the repair work. Should look good in the end!

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...