31.05.13

Review: Battlelines: Borodino 1812! - IPad-App


Bei der Suche nach interessanten Apps fürs Hobby stieß ich auf die Battlelines-Serie von Osprey und Aimer Media. Der erste Titel dieser History-App-Reihe war Pearl Harbor. Selbstredend war mein Interesse an Borodino 1812 - mein Steckenpferd innerhalb der napoleonischen Kriege - sofort geweckt. Der Preis von € 2,69 war nicht wirklich eine Hürde um sich die App zu besorgen.

Anschließend ein kurzer Review zur App!


Die App ist im Prinzip eine Erweiterung des Osprey Buches Borodino 1812 aus der Campaign-Serie. Es wurden neben den textlichen Inhalte auch Bildmaterial sowie das illustrierte Kartenmaterial des Buches für die App verwendet.

Auch wenn der Hauptaugenmerk der App auf die gleichnamige Schlacht bei Borodino liegt, wird der Weg hin zur Schlacht mit Hilfe einer Zeitleiste kurz präsentiert. Ebenfalls Teil des Contents sind Beschreibungen der Hauptprotagonisten Napoleon und Alexander der I. sowie deren wichtigsten Generäle und Marschäle.

Auch die Schlachtaufstelle, die OoB der beiden Seiten ist Teil
der App
Interessant und für uns historischen Tabletopler nützlich sind die beiden Order of Battle-Informationen der beiden Armeen. Die OoBs geben einen guten Überblick über die an der Schlacht teilgenommenen Einheiten und Regimenter. Was fehlt sind die Mannstärken und  die Anzahl der mitgeführten Kanonen. Dies habe ich auch im Osprey-Buch nicht gefunden. Wer für Borodino tatsächlich eine solch genaue Aufzählung will (wie genau diese auch wirklich sein kann.) der muss wohl oder übel auf das Standard-Werk Napoleon's Invasion of Russia von Georg F. Nafziger zurückgreifen.

die interaktiven Karten geben einen sehr guten Verlauf der Schlacht wieder
Die Textlängen der einzelnen Kapitel sind überschaubar und durch die App-üblichen Expander-Elemente gut gelöst.

Das Herzstück der App
Kommen wir nun zum eigentlichen Kernelement der App. Der interaktiven Karte des Schlachtgeschehens. Der Hauptteil der App bildet der fast minutiös dargestellte Ablauf der Schlacht. In sehr übersichtlicher Art läßt sich das Schlachtfeld und die Positionen der einzelnen Truppentypen überblicken. Der User hat die Möglichkeit, sich die Bezeichnungen der Truppenteile jeweils für Frankreich und/oder Russland anzeigen zu lassen.
Hauptereignisse sind über eine eigene Leiste innerhalb der drei Hauptzeit-Bereiche bis 10 Uhr, bis 15 Uhr und ab 15 Uhr  über Layerelemente anzeigen.

Über Layer-Elemente werden sowohl Einheiten-Namen sowie Hauptereignisse
beschrieben.
Den Abschluss des Inhaltes bildet der Punkt "After the Battle". Hier wird auf den Einzug Napoleons in Moskau sowie den nachfolgenden Rückzug der Grande Armee eingegangen. Nettes Gimmick am Rande ist die Erwähnung der Overtüre 1812 von Pjotr Iljitsch Tschaikowski.

Conclusio
Wer einen schnellen und zugleich informativen Kurzüberblick über die Geschehnisse 1812 haben will, kann die € 2,69 ruhig ausgeben. Das interaktive Kartenmaterial ist sehr schön gemacht. Jedoch hätte man sicherlich mehr aus dem Thema und auch aus den Möglichkeiten einer App heutzutage machen können. So sind die Informationen innerhalb der Karte etwas dürftig. Auch multimedialer Inhalt (Sound, Bilder, vielleicht sogar Videosequenzen) wäre ein netter Zusatz gewesen.



0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...