18.08.12

WIP - Test Baumbases - Teil 1

Für meinen geplanten Tabletop Spieltisch bin ich gerade dabei einiges an Geländestücke zu entwerfen. Auf jeden Tisch gehören natürlich Bäumteile, als Einzelstücke oder auch als Wälder. Ich experimentiere gerade mit dem passenden Untergrund und dem Material, dass ich als Hauptuntergrund nehmen will.

Bei beiden Bases kommt ein ca. 2mm dicker Hartkarton genommen. Die beiden Bäume sind von der Box Heki 1994 Laubbäume, 4 Stk. 18cm.

Testbase 1 mit Vallejo White Pumice als Grundlage
Testbase 1
Hier wurde ein im Durchmesser ein kleineres Base aus dem Karton ausgeschnitten und mit Vallejos White Pumice-Paste bearbeitet. Diese Paste verwende ich auch für meine Figurenbases. Vorteil dieser Paste ist dessen körnige Oberflächenstruktur. Ein nachträgliches Besanden ist in der Regel nicht nötig.


die Felsen und der Baumstumpf wurden einfach in die Paste gedrückt.
Sowohl der Baum wie auch die am Base befindlichen Felsen und der Baumstumpf wurden einfach in die Paste gedrückt. Sobald die Paste getrocknet ist - hier sollte man sich schon mindestens für 12h in Geduld fassen - haften die Gegenstände sehr gut am Base.

Testbase 2
Bei diesem Base wurde einerseits ein größerer Durchmesser aus dem Karton ausgeschnitten und die Oberfläche wurde hier mit Moltofill behandelt. Im Gegensatz zur Vallejo-Paste trocknet Moltofill wesentlich schneller aus.

Base 2 wurde mit Moltofill bearbeitet
Auch hier habe ich den Baum und die anderen Teile in den Schnelltrocknungsgips gedrückt. Erster Lerneffekt: 2 der Steine hafteten nach einer Stunde nicht mehr in der Paste und ließen sich mühelos entfernen. Abhilfe schafft hier ein Patexkleber, der im Moltofill befindliche Abdruck hilft beim nachträglichen Kleben. Auch trocknet natürlich Moltofill wesentlich glatter aus, als die Vallejopaste. Dh. ich werde nach dem Trocknet mit Sand über das Base gehen um eine bessere Bodenoberfläche zu bekommen. Ein wesentlicher Vorteil jedoch von Moltofill ist der preisliche Aspekt und die Verfügbarkeit.

zwei der Steine mußten nachträglich nochmals geklebt werden.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...