15.10.11

Napoleon in Wien: Fakten und Legenden - tolles Buch für alle Interessierte

Rein zufällig bin ich über das Buch "Napoleon in Wien: Fakten und Legenden" gestolpert. Das Buch handelt über die schicksalshaften Ereignisse des Jahres 1809, der Feldzug Österreichs gegen Napoleon und die daraus resultierende Besetzung Wien, die Schlacht bei Essling und die Zeit danach, bis zum Friedensschluß. Johannes Sachslehner versteht es, die Geschichte für den Leser lebendig zu machen. Zahlreiche Zitate aus Tagesbücher, Erlebnissberichten von Wienern und Franzosen aus dieser Zeit lassen den Leser leicht in das Wien um 1809 hineingleiten.

Wien im Jahre 1809 wird hier wieder lebendig!

Ich habe bis jetzt die Hälfte des Buches in 2 Zugfahrten verschlungen - bin gerade mitten in der Schlacht bei Essling - und mir gefällt es bestens. Es ist kein Buch für Uniformologen. Aber für den Hobby-Historiker und für all jene, die auch Interesse am dem Leben und Treiben neben den Schlachtfeldern haben, ist dieses Buch nur wärmstens zu empfehlen.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...